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Behringer, N. & Weichel, L. (2020).
"Wenn der Eisberg ins Wanken gerät" - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext.
In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 150–161). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Überlegungen zur Förderung einer mentalisierenden Haltung in der Heimerziehung: "Und vielleicht soll sein Verhalten ausstrahlen, dass ich im Gespräch nicht tiefer bohren soll - als Strategie, um sein Trauma innerlich abzublocken".
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Mentalisieren in der Heimerziehung – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu reflexiven Prozessen bei pädagogischen Fachkräften.
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Behringer, N., Kirsch, H., Gingelmaier, S. (2021).
Was leistet das Mentalisierungskonzept für die Heimerziehung?
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Behringer, N., Weishaupt, J., Gingelmaier, S. (2021).
Mentalisieren fördern? Ja! Aber wie? Mit Achtsamkeit und Improvisationstheater. Eine Sammlung konkreter Übungen.
Blickpunkt Jugendhilfe. 2.2021, 22-30.
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Brockmann, J. & Kirsch, H. (2010a).
Das Konzept der Mentalisierung. Relevanz für die Psychotherapeutische Behandlung.
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Brockmann, J. & Kirsch, H. (2010b).
Mentalisierung. Alter Wein in neuen Schläuchen?
In: Wahl, P.; Sasse, H.; Lehmkuhl U. (Hrsg.); Intersubjektivität und Robinson Crusoe. Beiträge zur Individualpsychologie, Band 36 (S. 52-70). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
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Brockmann, J. & Kirsch, H. (2018).
Zur Aufklärung besonderer Aspekte der Mentalisierung in Psychotherapien.
In Taubner, S., Dulz, B. & Schultz-Venrath, U. (Hrsg.). Mentalisierungsbasierte Therapie und Prävention. Stuttgart. Schattauer (im Erscheinen).
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Brockmann, J., Kirsch, H., Dembler, K., König, D., de Vries, I., Zabolitzki, M. & Silberschatz, G. (2017).
Effects of of interventions promoting mentalization and interventions disconfirming pathogenic beliefs – A comparative single case study of 3 patients.
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Brockmann J., Kirsch, H., Dembler, K., König, D,. de Vries, I., Wancke, C. & Zabolitzki, M. (2017).
„Mr K“ – A successful case of analytic oriented therapy documented empirically: The role of the therapeutic relationship and reflexive self-awareness.
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Dlugosch, A. (2021).
Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.): ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Jg. 3. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 66-77.
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Dlugosch, A. (im Erscheinen).
Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
In: Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.): ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Jg. 3. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
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Dlugosch, A. & Henter, M. (2020).
Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe.
In: Gingelmaier, S. & Kirsch, H. (Hrsg.): Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, S. 204-218.
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Dlugosch, A. & Henter, M. (2022).
Applying AMBIT to teacher training: innovations in Germany.
Bevington, D., Fuggle, P., Campbell, C., Fonagy, P. & Talbot, L. (Eds.): Adaptive Mentalization-Based Integrative Therapy (AMBIT): Implementation in Practice. Oxford: Oxford University Press.
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Dlugosch, A. & Henter, M. (im Erscheinen).
Mentalizing in the context of university teacher training. AMBIT in the pilot project "Mentalization-based support" for teacher trainees in the field of learning and behavioral difficulties, Institute of Special Needs Education, University of Koblenz-Landau, Germany.
In: Bevington, D., Fuggle, P., Campbell, C., Fonagy, P. & Talbot, L. (Eds.): Adaptive Mentalization-Based Integrative Therapy (AMBIT): Implementation in Practice. Oxford: Oxford University Press.
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Dlugosch, A., Bevington, D., Henter, M. & Nolte, T. (2022).
Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken – Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen
Kirsch, H., Nolte, T. & Gingelmaier, S. (Hrsg.): Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
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Dlugosch, A., Bevington, D., Henter, M. & Nolte, T. (2022).
Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken – Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen
Kirsch, H., Nolte, T. & Gingelmaier, S. (Hrsg.): Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
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Dlugosch, A., Henter, M. & Baumer, K. (2022).
Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität.
PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Bd. 4, Nr. 3, Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. Unter: https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5249/5280 {Zugriff: 10.10.2022].
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Dlugosch, A., Henter, M., & Baumer, K. (im Erscheinen).
Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität.
PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
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Gingelmaier, S. (2016a).
Familientherapeutische Interventionen in der Sonderpädagogik: Eine mentalisierende Falldarstellung aus der Frühförderung in der Erziehungshilfepädagogik.
Psychoanalytische Familientherapie, 32, 5-20.
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Gingelmaier, S. (2016b).
Schwierige Beziehungsdynamiken mentalisieren.
Sonderpädagogische Förderung heute, 61, 203-216.
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Gingelmaier, S. (2017).
(Wie) Kann Unterricht mit Vorurteilen aufräumen? Ein sozialpsychologisch-mentalisierungsbasierter Zugang über das Eigene und das Fremde am Beispiel von Flüchtlingen.
In W. Bleher & S. Gingelmaier (Hrsg.), Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote (S. 65-79). Weinheim: Beltz Pädagogik.
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Gingelmaier, S. (2020).
Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren. Pädagogische Frühförderung als Paarberatung.
In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.) Praxisband Mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 234-243). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Gingelmaier, S. & Asseburg, L. (2020).
Mentalisieren und (pädagogische) Organisationen.
In S. Gingelmaier, H. Kirsch & (Hrsg.). Praxisbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 65-77). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Gingelmaier, S. & Kirsch, H. (2019).
Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in Pädagogik.
In S. Gingelmaier, H. H. Kirsch (Hrsg.). Praxisbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 78-90). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Gingelmaier, S. & Schwarzer, N. (2019).
Die Bedeutung von Mentalisierung und Epistemischem Vertrauen für die Förderung psychischer Gesundheit durch Supervision – Theoretische Zusammenhänge und erste Befunde einer empirischen Pilotstudie.
In E. Reinfelder, R.-M. Jahn, & S. Gingelmaier (Hrsg.), Supervision und psychische Gesundheit - Reflexive Interventionen und Weiterentwicklungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (S.125-137). Wiesbaden: Springer Psychologie.
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Gingelmaier, S. & Schwarzer, N. (2019).
Mentalisierungbasierte Supervision für Studierende als Beitrag zur Selbstfürsorge und gelingenden Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen: Hypothesen zum Unterbrechen des Kreislaufs adoleszenter Gewalt.
Reihe Dialog Erziehungshilfe Band III (Reihen-Hrsg.) B. Herz, D. Zimmermann & M. Meyer. In D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, K. Weiland & Lars Dietrich (Hrsg.) Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 75 - 84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Gingelmaier, S. & Schwarzer, N. (2019).
Beziehung, Beziehungsgestaltung und Mentalisieren
Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, 19 – 24.
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Gingelmaier, S., & Gingelmaier, S. (2020).
Die Feentür- Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für Schulen.
In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.)Praxisband Mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 131-135). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Kindliche Affekte mentalisieren – Über die affektregulatorische Bedeutung einer mentalisierenden Haltung in der frühen Kindheit.
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Gingelmaier, S., Illichmann, & Schwarzer, N. H. (2020).
Die Frage nach Bindungsstabilität in der Adoleszenz – eine Grundlegung auch für den Kontext beruflicher Bildung.
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Mentalisierungsbasierte Therapie für Adoleszente.
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Sozial-emotionale Bedeutungen des Spiels in der frühen Kindheit
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In: Gingelmaier, S./Taubner, S./Ramberg, A. (Hrsg.): Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
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Gingelmaier, S. Schwarzer, N.-H., Fonagy, P. & Nolte, T. (2021).
Epistemisches Vertrauen als wichtige Ergänzung einer mentalisierungsbasierten (Sonder)Pädagogik.
Menschen (in Begutachtung).
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Henter, M., Huter, B., Hollenstein, M. & Dlugosch, A. (2018).
Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext - ein kollegiales Gespräch
INKLUSION KONKRET. Schriftenreihe des Bundeszentrums für Inklusive Bildung & Sonderpädagogik, Band 5, Linz, S. 13-23, Unter: http://www.bzib.at/fileadmin/Daten_PHOOE/Inklusive_Paedagogik_neu/Dateien_ab_2018/Inklusion_KonkretBand5gesamt.pdf [Zugriff: 19.11.2018]
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