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Hier finden sie aktuelle Informationen:
Bringing Mentalization to Ankara/Turkiye (20.02.-25.02.2023)


Meeting zur Forschungskooperation am 23.02.2023

Eigentlich war es als Studienreise geplant – Prof. Dr. Holger Kirsch sollte im Februar mit neun Studierenden des Masterstudiengangs Soziale Arbeit die Universität Ankara besuchen.
Alles war bis ins Detail geplant, als das schreckliche Erdbeben in der Türkei und in Syrien bekannt wurde. Wir waren wie so viele Menschen erschüttert und bewegt von dem Ausmaß der Katastrophe. Als Folge wurden in der Türkei landesweit die Universitäten geschlossen und später wurde bis auf die Abschlusssemester alles auf online-Lehre umgestellt. Der geplante Austausch mit Studierenden und Lehrenden schien kaum noch möglich – daher entschieden sich unsere Studierenden schweren Herzens, die geplante Exkursion abzusagen und Prof. Dr. Kirsch nicht zu begleiten.
Angestoßen wurden die Kooperationsgespräche letztes Jahr, als Dr. Nesime Can vom Fachbereich Educational Sciences an der Universität Ankara, eine von zahlreichen Partnerhochschulen der EHD, als an der Internationalen Woche EHD teilnahm.
Um trotzdem eine Forschungskooperation mit den Kolleg:innen in Ankara aufbauen zu können, fuhr Prof. Dr. Kirsch alleine nach Ankara. Er traf sich mit interessierten Vertreter:innen des Fachbereichs Educational Sciences an der Universität Ankara und bekam im Rahmen der Gespräche eine Ehrentafel von der Vize-Dekanin (siehe 3. Foto) überreicht. Es wurde vereinbart, ein gemeinsames Forschungsprojekt zu beantragen.
Prof. Dr. Holger Kirsch: „Inhalt wird die Frage sein, ob sich die Fähigkeit zu Mentalisieren im interkulturellen Vergleich ähnlich oder kulturell bedingt unterschiedlich abbildet, erste Vorarbeiten dazu sind bereits erfolgt. Ich hoffe, unser gemeinsames Forschungsprojekt wird durch Drittmittel gefördert und Nesime Can und ihre Kolleg:innen kommen im Herbst zu einem nächsten Meeting an die EHD.“
"Call for Applications" für die Herbsttagung "Kindliches Spiel" an der PH Ludwigsburg
Zum ersten Mal findet in Kooperation mit dem Movetia-Projekt MentEd.ch eine wissenschaftliche Tagung in Deutschland statt. Die Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) findet in Kooperationen mit MentEd.ch eine Tagung zum Thema "Kindliches Spiel" von bis an der PH Ludwigsburg statt.
Tillmann Kreuzer, Stephan Gingelmaier und Pierre-Carl Link verantworten als geförderte Mitglieder des Movetia-Projektes die Tagung gemeinsam mit Robert Langnickel.
Anbei finden Sie den CfA mit herzlicher Einladung zur Beteiligung. (siehe Anhang)
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Hochschulübergreifender Austausch zwischen der HfH Zürich und der PH Luzern
Am 10.1.2023 hat die HfH Zürich Forschende und Dozierende der Heil- und Sonderpädagogik der PH Luzern zu einem hochschulübergreifenden Austausch zum vierfachen Leistungsauftrag von Schweizer Hochschulen nach Zürich eingeladen. Auch das MOVETIA-Projekt "MentEd.ch - Bringing Mentalisation-based education to Switzerland" sowie dessen sukzessive curriculare Verankerung im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie und im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik konnte vorgestellt werden.
Das zweite Netzwerktreffen des Movetia - Projekts wird im März 2023 die PH Luzern besuchen und hat dort die Möglichkeit, die Hochschule kennenzulernen und das Projekt vorzustellen und zu diskutieren.
hfh.ch/news/hochschuluebergreifender-austausch-mit-der-ph-luzernZweite Tagung in Kooperation mit MentEd.ch an der HfH Zürich zum Thema Stressmanagement und Resilienzförderung
Am 30.9.2023 findet eine Tagung für Lehrpersonen zu aktuellen Herausforderungen im Berufsalltag statt. Auch das Team des Movetia-Projekts wird in Form von Workshops und Vorträgen an der Tagung vertreten sein. Die Co.-Leitung der Tagung hat Prof. Pierre-Carl Link.
Kooperationspartner der Veranstaltung ist das Movetia-Projekt MentEd.ch - Bringing mentalisation-based education to Switzerland (022-1-CH01-IP-0046).
Für weitere Informationen siehe:
In Kooperation mit dem MOVETIA-Projekt MentEd.ch fand eine Tagung zu sozial-emotionalem Lernen an der HfH Zürich statt
Unter Co.-Leitung von Prof. Pierre-Carl Link fand eine Tagung statt, auf der u.a. das Verhältnis von Mentalisieren und sozial-emotionalem Lernen diskutiert werden konnte. Mentalisieren als Voraussetzung sozial-emotionalen Lernens und als Aspekt von Beziehungsgestaltung als Basis pädagogisch-therapeutischen Handelns kommt eine zunehmende Bedeutung zu.
Auch Prof. Stephan Gingelmaier konnte in seinem Workshop "Mentalisieren in der Pädagogik" das Mentalisierungskonzept breit darstellen und der Frage nachgehen, ob und wie eine Adaption an sonderpädagogische Felder sinnvoll ist.
Über 180 Lehrpersonen, Schulleitungen und Fachpersonen der schulischen Heilpädagogik und Psychomotoriktherapie besuchten die Tagung an der HfH Zürich.
Kooperationspartner war das Movetia-Projekt MentEd.ch - Bringing mentalisation-based education to Switzerland (022-1-CH01-IP-0046).
Zum Tagungsrückblick:
Denkzeit Podcast - Mentalisierung und Radikalisierung

"Ich gseh öppis wo du nöd gsehsch"
Mentalisieren als innovativer Zugang zu Verhaltensproblemen» – das war der Titel der Antrittsvorlesung von Pierre-Carl Link, Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich.
Zum Gespräch: Wer mentalisiert, versteht den anderen besser - HFH
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

Im August 2022 neu erschienen:
In diesem Sammelband diskutieren namhafte Expertinnen und Experten erkenntnistheoretische Grundlagen und gesellschaftliche Anwendungen des Mentalisierungsansatzes, wie z.B. bei antidemokratischen Einstellungen, sozialem Lernen, Inklusion, Gruppenprozessen oder Mentalisieren in Organisationen.
Mit Beiträgen von Michael Tomasello, Peter Fonagy, Heidi Keller und vielen anderen.
Öffentlichkeitsarbeit
Multiplier events
15. Juli 2022 - "Ein blöder Morgen" - Mentalisieren und Stressregulation in Jugendhilfe und Schule. Fachtag an der Evangelischen Hochschule Darmstadt


Anhand einer kurzen theoretischen Einführung und mehrerer Filmausschnitte wurden alltägliche Stresssituationen analysiert und eine mentalisierungsfördernde Haltung diskutiert. Interventionsmöglichkeiten wurden mit dem Publikum diskutiert. Melanie Henter (Uni Koblenz-Landau) hielt einen hervorragenden Vortrag zur nachhaltigen Implentierung mentalisierugnsbasierter Pädagogik in Organisationen.
4. Juli 2022 A new mentalization-based curriculum to support teachers and those working in educational settings (online)
Peter Fonagy, Joost Hutsebaut, Stephan Gingelmaier and Tobias Nolte give an overview of the curriculum developed in partnership with University College London and the Anna Freud Centre.
The curriculum is designed to help education professionals better understand how their own experiences impact their work and the students they teach. The seminar will introduce the curriculum, explore the evidence behind it and share insights into how refelctive pratice can be used to better manage stressful or challenging classroom dynamics. .
This will build on the existing cooperation with UCL and the Anna Freud National Centre for Children and Families (AFC) and the model curriculum in the context of the Schools in Mind network, which has grown to over 10,000 schools in recent years, led by the AFC. Concrete plans for further dissemination in the UK are to be established with the main leaders of this programme as well as with other multipliers from academic pedagogy and practitioners.


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29. Juni 2022 Symposium Mentaliseren in het onderwijs, Breda Nederland
Aufbauend auf den erarbeiteten Lehrmaterialien ( siehe Intellectual output) und deren Übersetzung ins niederländische, fand in Breda bei Tilburg/NL in enger Kooperation mit dem DeViersprong Institut, der Tilburg University und dem University College/London eine Einführung in das Mentalisierungstraining für Interessierte pädagogische Fachkräfte statt. Zielgruppe: Niederländische Pädagoginnen und Pädagogen aus den Bereichen schulische Bildung, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik.
13.-14. Juni 2022 Mentalisierungsbasierte Pädagogik - Vortrag und Workshop. Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg
Eingeladen wurden Lehrende der Hochschulen und Lehrbeauftragte In Österreich sowie ausgewählte bildungspolitische Entscheidungsträger.
Inhalte: Einführung in den Mentalisierungsansatz und seine praktische Umsetzung im schulischen Bereich. Mit Hilfe von Vorträgen und Diskussionen, sowie der beiden zielgruppenspezifischen Lehrfilme (Schulklassen) wurden Problemstellungen, eine mentalisierungsbasierte Haltung und geeignete Interventionen vorgestellt. Das Curriculum wird dadurch der Fachöffentlichkeit bekannt gemacht und Interesse an Kooperationen geweckt, mit dem Ziel Lehrkräfte in ihren reflexiven Kompetenzen zu stärken.

31. Mai 2022 - Filmpremiere Ludwigsburg
Nachdem der professionelle Filmdreh im Februar 2021 trotz der Pandemie abgeschlossen werden konnte, wurde klar, dass es für diese aufwändig produzierten und sehr gelungenen Kurzfilme eine würdige Form der Filmpremiere geben musste. Dies ließ sich coronabedingt erst am 31.05.2022 realisieren. Dafür konnten wir aber mit unseren Kooperationspartnern der Filmakademie Ludwigsburg und Paradoksfilms in das Caligari-Kino über 60 interessierten Fachleute - viele davon in Führungspositionen – einladen. Nach einer Führung durch die Filmkademie und kurzen Vorträgen zur Einführung wurde über die Filme, ihre Erarbeitung, Produktion und ihren Nutzen ausführlich mit einem hochkarätig besetzten Podium und den eingeladenen Fach- und Führungspersonen in einem konzentrierten Austausch diskutiert.
Dieser wurde anschließend bei der Premierenfeier mit Getränken und Snacks in den Abend hinein intensiv fortgesetzt.






